KG Schlitten


Der KG-Schlitten -die geniale Erfindung

 

Das Heinzelmännchen auf der Strickmaschine

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele werden sich fragen, der KG-Schlitten, was ist das eigentlich. Der Name kommt aus dem englischen und heißt soviel wie "strickender Wagen". Diese geniale Erfindung aus dem Hause Brother ermöglicht durch diesen selbständig strickenden Strickschlitten alle erdenklichen Musterkombinationen aus Rechts/Linksmaschen am Einbett. Perl-, Aran- ,Schachbrett- und Bündchen-Muster sowie das Kraus-Rechts-Gestrick werden zum Kinderspiel. Er hat vielfältige Kosenamen wie Karl Gustav oder Emil und ist bei den Strickerinnen allseits beliebt. So strickt er Masche für Masche völlig selbstständig ab und über Stunden hinweg entstehen die schönsten Musterkombinationen. Allerdings passt er nur für elektronische oder lochkartengesteuerte Brother und Knittax-Maschinen gleichermaßen.

Sie können so Rechts-Links-Bündchen auf dem Einbett stricken und benötigen dafür kein Doppelbett. Strickstücke werden mit dem Wickelanschlag besonders schön und Sie können auch automatisch abketten lassen. Das Strickbild wirkt wie handstrickgleich und auch dickere Wolle ist kein Problem. Der Schlitten hat einen automatischen Reihenzähler und strickt Einzelmotive sowie Flächenmuster bis zu 999 Reihen. Der eingebaute Fadenwächter sowie Knotenwächter sorgen dafür, dass bei Fadenende der Schlitten rechtzeitig stoppt und nicht das Strickstück zu Boden fällt.

Aber es kommt noch besser: der KG-Color, der Schlitten, der mit 2 Farben strickt

Der KG wurde nun aufgrund der Erfindung von Herr Michel, einem in Nürnberg angesiedelten Maschinenstricker, derart modifiziert, so dass er in Plattiertechnik mit 2 Farben stricken kann. Unter dieser besonderen Maschinenstricktechnik versteht man zwei verschiedene Fäden so zu verstricken, dass einer immer auf den rechten Maschen obenauf liegt und der andere auf den linken. Mithilfe des KG-Schlittens entstehen so schöne zweifarbige Strukturmuster. Dazu ist jedoch die Umrüstung des Schlittens nötig, die ohne großen technischen Aufwand möglich ist. Bei der Stricktechnik sollten Sie jedoch beachten, dass die beiden Farben von gleicher Garnstärke sind, denn wählen Sie unterschiedliche Stärken, dann scheint die Schmuckfarbe hervor und es kommt zu unerwünschten Melierungen. Alle verwendeten Garne sollten gut paraffiniert sein. Ein besonderer Vorteil dieser Technik ist das Stricken von Einzel- oder Großflächenmotiven ohne lästige Spannfäden, wie sie bei der Norwegertechnik am Einbett entstehen.

Als weitere Erweiterung gibt es noch die Umschalter für ausgelassene Nadeln. Diese Umschalter ermöglichen das Verstricken dicker Wolle mit jeder 2. Nadel oder anderer Nadelkombinationen auf dem Feinstricker und erlauben so ein grobes Gestrick in Rechts/Links-Technik. Für das Stricken mit ausgelassenen Nadeln ist eine Umrüstung des KG nicht erforderlich, sondern lediglich ein Steuerschienen-Set oder wer den KG-Color umgebaut hat, sind nur die Umschalter zu besorgen.

Wer sich für einen Umbau interessiert, kann sich gerne an mich wenden und ich werde die Anfrage an Herrn Michel weiterleiten.